Über "mich", den Jörg und die Fotografie        

Technische Daten
potentieller Aufenhaltsort: Hannover, Deutschland
Jahrgang: 1963

 

 

Fotografischer Lebenslauf
Die Fotografie hat mich schon in der Schule erwischt. Dort durften wir sogar nach vorheriger Einweisung in der Foto-AG im eigenen Schwarzweiss-Labor unsere Bilder zu entwickeln. Als Kamera habe ich die Kleinbild und Mittelformatkameras der Schule benutzen dürfen.

In der Ausbildung und nach ein wenig sparen habe ich mir eine Minolta X700 zugelegt die ich immer noch besitze. Nur wird sie jetzt seltener bzw. seit meiner digitalen Spiegelreflex überhaupt nicht mehr benutzt.

Lange Zeit habe ich dann nicht bzw. nur 2-3mal im Jahr mit einer “Schnellknipse” Bilder gemacht.
Irgendwann aber erwischte mich der Spieltrieb und ich kaufte mir meine erste Digitalkamera: eine Ricoh RDC5300. 
Aber wie das Leben so spielt: Man kommt schneller an Grenzen als man vermuten würde. Darum gab es im Jahres und bald im Halbjahresabstand danach auch noch folgendes: Olympus 3030Z, Fuji6900Z, eine Fuji602Z , eine Canon D30 und nun eine Canon 10D (natürlich mit allerlei Objektiven :-)

Themenmässig bin ich nicht festgelegt und werde mich auch nicht festlegen lassen. Meine Kamera ist sehr häufig dabei, sodass mir möglichst wenig entgeht. Dank Fotorucksack weniger Problem. Nur das Stativ schleppe ich nicht immer mit da doch ziemlich schwer. Mittlerweile hab ich auch ein Einbein und das ist dann doch häufiger dabei.

Zusätzlich zu den "normalen" Fotos erstelle ich auch gerne Panoramas und Makros. Nur an Portraits habe ich mich noch nicht rangewagt. Da benötige ich noch Hilfe die ich noch nicht gefunden habe. (und natürlich vor allem willige Opfer vor der Kamera die sich gerne bei mir melden dürfen :-)

Eventuell haben ja noch ein paar Leute Spaß an meinen Bildern. Ich hoffe es zumindest.

Wichtigster Leitsatz für mich ist. Spaß machen soll es: Und zwar erstmal beim Fotografieren und dann hoffentlich auch beim Anschauen!

Ich bin auch, im Gegensatz zu einigen anderen Leuten, immer für Kommentare und Anmerkungen offen. Sei es, Lob, Kritik oder auch nur ein "schön" oder ähnlich. Alles hilft!